Abonnements

Liebes Publikum,

herzlich willkommen zur Spielzeit 24 | 25! Eine große Vielfalt internationaler und nationaler Produktionen in Tanz & Ballett, Konzert, Oper, Weltmusik & Jazz erwartet Sie in unserem Spielplan. Mit vielen Künstler*innen und Ensembles arbeiten wir kontinuierlich zusammen; sie kehren mit neuen Werken zurück nach Ludwigsburg. Daneben begrüßen wir auch viele Neue, die im Forum am Schlosspark debütieren und ihre spannenden künstlerischen Handschriften vorstellen werden.

»Theater ist ein Lebensmittel, das so lebensnotwendig ist wie Brot und Wein... Theater ist daher in erster Linie ein öffentlicher Dienst«, sagte Jean Vilar, einer der bedeutendsten Theatermacher des 20. Jahrhunderts. Das Theater in seiner originellsten und kraftvollsten Ausprägung – wie Kunst und Kultur überhaupt – gehört allen und ist damit Eigentum der Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt unserer Theaterarbeit für alle steht die ästhetische Erfahrung in Form einer künstlerischen Begegnung.

Begegnung und Kommunikation sind Abenteuer, bei denen jeder aus sich selbst heraustreten und wieder zu sich zurückfinden kann: erfreut, bewegt, schockiert, begeistert – zumindest ein bisschen verändert. Diese Abenteuer ermöglichen uns, sich dem zu stellen, was uns vielleicht Angst macht: Unbekanntes, Neues. Jedes Abenteuer einer Aufführung sollte uns etwas über uns selbst hinaustragen. Jede Begegnung mit einer Aufführung ist ein sensibles Erlebnis, eine Gelegenheit sich von neuen Emotionen überwältigen zu lassen, den Rausch des Vergänglichen zu erleben.

Im Theater versammeln sich Menschen, um gemeinsam das Abenteuer eines neuen Anderswo zu erleben. Begegnung und Kommunikation stehen im Mittelpunkt unseres Wirkens. Wir bringen Menschen zusammen, die unserem Theater Leben einhauchen, indem sie die Individualität jedes Einzelnen erkennen, um sich gegenseitig besser zu ergänzen.
 
Das Forum am Schlosspark steht allen offen. Durch seine Produktionen inspiriert und glänzt es, in die Stadt hinein und über die Grenzen der Stadt hinaus. Wir laden Sie herzlich ein, unser Theater zusammen mit unseren Künstler*innen zu füllen, zu bevölkern und zum Leben zu erwecken.
 
Ihr

Lucas Reuter
Künstlerischer Leiter